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Progressive Muskelentspannung (PMR)

Ursprünglich wurde diese Methode vom amerikanischen Arzt und Psychologen Edmund (1885-1976) entwickelt.
Jacobson hatte durch Beobachtungen festgestellt, dass Anspannungen der Muskulatur häufig im Zusammenhang mit innerer Unruhe, Stress und Angstzuständen auftraten. Somit führt die innere Anspannung auch zu einer muskulären Anspannung.

Sein Ansatzpunkt bei der von ihm entwickelten Methode bestand darin, dass auch der umgekehrte Fall funktionieren müsste:

Mit der Entspannung der Muskulatur tritt ein tiefes, körperliches Ruhegefühl und eine seelische Entspannung ein!
Die Psyche wirkt auf den Körper und umgekehrt! Über unsere Psyche können wir Einfluss auf unseren Körper nehmen. Hier setzt das Verfahren der Progressiven Muskelrelaxation an!

Durch die Entspannung der Muskulatur werden ein umfassendes und körperliches Ruhegefühl und aufgrund dessen  eine mentale Entspannung erreicht.

Der Übende spannt nacheinander verschiedene Muskelgruppen spürbar an und entspannt sie wieder. Durch die Konzentration kann der Unterschied zwischen Anspannung und Entspannung deutlich wahrgenommen werden.
Durch diese Körperübungen und die dadurch einhergehende Konzentration und Achtsamkeit kann der Übende seine Aufmerksamkeit zu binden und damit die Alltagsgedanken hinter sich lassen.

Nach der muskulären Anspannung folgen die körperliche und einhergehend auch die mentale Entspannung.

Die Progressive Muskelrelaxation eignet sich besonders gut für die Einführung in die Entspannungsverfahren sowie zur Reduktion starker innerer Spannungszustände bei Ängsten, Schlafstörungen oder Schmerzen.

Auch bei Verspannungen der Muskulatur ist die Methode der Progressiven Muskelentspannung auf Dauer ein geeignetes Mittel um diese Verspannungen zu lösen.

Die Übungen können jederzeit (Auto, Büro etc.) im sitzen, stehen und liegen durchgeführt werden! Das macht diese Art der Entspannung so vielseitig einsetzbar!